Wie kann man seinen freien Tag besser verbringen als mit einer kleinen Fleischsafari nach Neuss. Dort sitzt das Startup „Don Carne„, welches ausgefallene und qualitativ hochwertige Fleischsorten im Lagerverkauf anbietet. Sozusagen ein El Dorado für Feinschmecker und Freunde der Fleischeslust.
Ich habe auf Sylt mal ein abgefahrenes Stück Fleisch probieren dürfen, das sogenannte „Txuleton“ vom „Txogitxu“-Rind. Das besondere daran: Das Stück kommt mit 1,3 Kilo am Knochen daher und stammt von einer „alten Kuh“, welche mindestens 18 Jahre alt ist und mindestens 8 Mal gekalbt hat. Das hat zur Folge, dass dieses Fleisch unfassbar durchzogen und endlos zart ist. Manche nennen es auch das beste Fleisch der Welt.
Uns steht also ein geschmackvolles Wochenende bevor, denn das gute Stück hauen wir morgen auf den Holzkohlegrill. Und am Ribeye vom irischen Weideochsen konnte ich auch nicht vorbei gehen. Das gibt es ebenfalls im Laufe des Wochenendes, Resultate und leckere Bilder natürlich direkt im Anschluss. Es ist mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber laut allgemeiner Meinung sein Geld definitiv wert.
Ein Besuch bei Don Carne in Neuss lohnt sich in jedem Fall, kompetente Menschen und gutes Fleisch – was will man mehr.
Kobe Beef ist ebenfalls im Angebot – das leiste ich mir dann, wenn ich heut Abend im Lotto gewinne. Aber bei dem dem Anblick läuft einem das Wasser im Mund zusammen… Wir waren auf jeden Fall nicht das letzte Mal bei Don Carne.
Und zum Mittag gab es eine kleine Kostprobe – das irische Ochsen-Entrecote…
…ist einfach der Wahnsinn.
DON CARNE NEUSS